Sommernachtskonzert 2026

Bei bestem Sommerwetter luden wir auch heuer wieder zu unserem traditionellen Sommernachtskonzert ein – und zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten dieser Einladung. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Schlosspark bot eine beeindruckende Kulisse und unterstrich eindrucksvoll die große Beliebtheit dieser Veranstaltung. Die festlich beleuchtete Bühne und die lauen Temperaturen sorgten für eine besondere Atmosphäre und einen unvergesslichen Konzertabend.

Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Martin Ferk präsentierten die Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm. Schwungvoll eröffnet wurde das Konzert mit dem bekannten Stück „The best of James Bond“, das das Publikum sofort in seinen Bann zog und für einen gelungenen Auftakt sorgte.

Durch den Abend führte in bewährter und unterhaltsamer Weise Moderator Dennis Buchrieser, der mit Charme und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stücken das Konzert zusätzlich bereicherte und für eine angenehme Verbindung zwischen Publikum und Orchester sorgte.

Das weitere Programm spannte einen abwechslungsreichen musikalischen Bogen – von traditionellen Märschen über gefühlvolle Konzertwerke bis hin zu modernen Arrangements und bekannten Melodien aus Film und Pop. Besonders die solistischen Darbietungen einzelner Register zeigten das hohe musikalische Niveau der Marktmusik und wurden vom Publikum mit begeistertem Applaus honoriert.

Neben der Musik trug auch die hervorragende Organisation rund um das Konzert wesentlich zum Gelingen bei. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und die gemütliche Atmosphäre im Schlosspark lud zum Verweilen und Genießen ein.

Das Sommernachtskonzert 2026 war somit erneut ein voller Erfolg und ein eindrucksvolles Zeichen für die lebendige Blasmusikkultur in Wagna. Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern sowie dem zahlreichen Publikum – wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Konzertbesuch Mürzsteg

Am 23. Mai machte sich die Marktmusik Wagna auf den Weg nach Mürzsteg, um dort einen musikalisch wie kameradschaftlich wertvollen Tag zu verbringen. Der Musikverein Edelweiß Mürzsteg hatte zum Konzert geladen und bot ein abwechslungsreiches Programm, das bei allen Besucherinnen und Besuchern großen Anklang fand.

Besonders freut es uns, dass der MV Edelweiß Mürzsteg auch einen Musiker aus unseren eigenen Reihen in seinem Verein zählt – ein schönes Zeichen der Verbundenheit über Gemeindegrenzen hinweg.

Der Ausflug bot zudem eine wunderbare Gelegenheit, die kameradschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Vereinen weiter zu stärken und bestehende Freundschaften zu pflegen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen: Der Musikverein Edelweiß Mürzsteg wird am 05. September beim Dämmerschoppen in Wagna zu Gast sein und uns sowie unsere Besucherinnen und Besucher musikalisch unterhalten.

Riesenwuzzlerturnier Hasendorf

Am 2. Mai nahm die Marktmusik Wagna am Riesenwuzzlerturnier der Feuerwehr Hasendorf teil. Bei bester Stimmung und sportlichem Einsatz stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Es war eine gelungene Veranstaltung mit viel Teamgeist und guter Unterhaltung, bei der wir die Kostümwertung für uns entscheiden konnten.

Maibaum und Weckruf

Das Maibaumaufstellen in Wagna war auch heuer wieder ein voller Erfolg und ein schönes Zeichen gelebter Tradition. Gemeinsam wurde der festlich geschmückte Baum aufgestellt und anschließend in geselliger Runde gefeiert.

Beim Weckruf in Wagna und Aflenz begrüßten unsere Musikerinnen und Musiker in den frühen Morgenstunden den Mai. Mit klingendem Spiel wurde die Bevölkerung geweckt und für viele ein besonderer Start in den Tag geschaffen.

Im Anschluss umrahmten wir noch das Maibaumaufstellen beim Familienzentrum in Leitring.

Firmung

Am 26. April eröffneten wir in Wagna die Firmung musikalisch! 🔆

Die Firmung wurde von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl gefeiert, der mit seinen Worten und seiner Art eine sehr würdige und zugleich herzliche Atmosphäre geschaffen hat 🎶

Palmweihe

Am 29. März haben wir gemeinsam mit den Kindern der VS Wagna die Palmsonntagsmesse gestaltet.

Mit viel Freude, Engagement und schönen Beiträgen haben wir diese Feier zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Wir wünschen euch einen schönen Palmsonntag und eine angenehme Karwoche!